Warum Pellets

Was sind Pellets

- Pellets werden hergestellt aus Holzabfälle (Säge- und Hobelspäne)
- diese Abfälle werden bei hohem Druck zu Stäbchen (6mm rund, 10-30 mm lang) verpresst
- Pellets sind Normiert nach DIN 51731 oder Önorm M 7135-2000-1101
- Dichte 1,1 kg/dm3
- Schüttgewicht 650-700 kg/m3
- Holzfeuchte unter 10%
- Heizwert 4,9 – 5,2 KWh/kg, entspricht 0,5 Liter Heizöl oder 0,6 m3 Erdgas
- Die Energiedichte ist 3-4 Mal höher als Scheitholz (ca. 1100 kWh/m3 gegenüber Pellets ca. 3400 kWh / m3).
- Es verbleibt ca. 0,5 % Asche (sehr wenig)

Entscheidungbegründung

Wie bereits aus der Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile ersichtlich wurde, überwiegten die Vorteile für eine Pelletsheizung. Die wesentlichen Gründe waren:

  • CO2-neutrale Lösung, weg von Fossilen Brennstoffe
  • Wir hatten einen Kelleraum (ehemaligen Ölraum) der von Außen gut zugänglich ist (Pelletsanlieferung), somit blieben die Umbaumassnahmen im überschaubarem Umfang
  • Pelletsheizungen sind ausgereift, sie existieren seit mehr als 15 Jahren, wir sind kein Pilotkunde
  • Pellets ist ein nachwachsender Brennstoff (aus Europa), sichert Arbeitsplätze in Europa, sie ist also kein Spekulationsprodukt auf dem Weltmarkt wie Öl oder Gas sondern krisensicherer (politisch)
  • Pellets kommen aus der Umgebung und brauchen keine langen Transportwege mit erheblichem Gefahrenpotential für die Umwelt (Tankerunfälle)
  • Die Pelletspreise waren in den vergangenen Jahren recht stabil. Auf Dauer werden Pellets zunehmend billiger als Öl und Gas werden (Während der Informationsphase waren Pellets halb so teuer pro kWh als Öl)
  • Es sollte aus strategischen Überlegungen heraus, möglich sein, im gleichen Kessel (Platzfrage) auch Scheitholz zu verbrennen


weiter